Janusz-Korczak-Schule Freiburg
 
Projekttitel
Trauerecke
Ziel
  • Erörterung der Frage, ob und in welcher Weise ein künstlerischer Beitrag zum Alltag in der Schule geleistet werden kann.
  • Klärung der Frage, ob und in welcher Weise eine künstlerische Ausgestaltung einer "Trauerecke" denkbar und möglich ist.
Anlass
Die Janusz-Korczak-Schule in Freiburg ist eine Schule für schwer geistig und mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche und feierte 2011 ihr 4o-jähriges Jubiläum. Sie umfaßt Schule, Kindergarten und einen Familienentlastenden Dienst.

Bildkünstlerische Arbeiten mit Schülerinnen und Schülern haben sich in der Vergangenheit als sehr hilfreich erwiesen - deshalb stellt sich die Frage, ob und wie sich dieser Bereich professionell ausweiten läßt.

Eine spontan eingerichtete "Trauerecke" für verstorbene Schülerinnen und Schüler ist noch nicht zu aller Zufriedenheit gestaltet. Einen solchen Ort einzurichten ist Anliegen einiger Lehrer, Betreuer, Helfer und Eltern.
Ansprechpartner
Cornelia Rüthlein (Schulleitung)
Rita Deschler, Richard Schindler (Freie Landesakademie Kunst)
Was getan wurde

  • Wir hatten einen geführten Rundgang durch die Janusz-Korczak-Schule
  • fertigten eine Fotodokumentation
  • und stellen in einer Feedback-Runde vor, was uns aufgefallen war, was uns seither durch den Kopf gegangen ist und welche Möglichkeiten zukünftiger Zusammenarbeit wir vorschlagen.