Katholischer Kindegarten St. Franziskus, Ebnet
 
Projekttitel
Unsere Welt - inside out
Ziel
Sichtbar machen, dass der Gebäudekomplex ein Kindergarten ist, dass Alt- und Neubau zusammen gehören und bestimmte Inhalte der Kindergartenarbeit im Vordergrund stehen.
Finanzierung
Freie Landesakademie Kunst gGmbH
Anlass
Die Leiterin des Kindergartens reagierte auf eine Ausschreibung der Freien Landesakademie Kunst und bewarb sich, nach Rücksprache mit dem Team, um Unterstützung. Das Team wünscht primär einen neuen Schriftzug am Kindergarten. Nach Selbstauskunft des Teams überlegte und plante man schon einige Jahre, wie der Namen des Kindergartens schön präsentiert werden könnte. Dabei scheiterten die Ideen oft an der fehlenden Zeit oder daran, dass z.B. Kenntnisse über geeignetes Material fehlten. Deshalb wünschte sich das Team professionelle Hilfe bei Planung und Durchführung.
Ansprechpartner
Ute Kuttruff, Leiterin Katholischer Kindegarten St. Franziskus; Stephan Khodaverdi, Richard Schindler, Freie Landesakademie Kunst
Was getan wurde

  • Wir erörterten gemeinsam, was es bedeutet, den Schriftzug neu zu gestalten und an anderer Stelle zu platzieren.
  • Dabei stellten wir fest: a) Offensichtlich geht es uns um die Darstellung nach Außen, um Öffentlichkeitsarbeit! Und b) ein neuer Schriftzug wäre nur ein Teil der gewünschten öffentlichen Wirkung. Deshalb beschränkten wir uns nicht auf den zunächst außschließlich angedachten Schriftzug.
  • Wir analysierten die Ist-Situation
  • Wir erläuterten dem Team unser analytisches bildnersiche Vorgehen
  • Wir präzisierten auf Grundlage der Analyseerbnisse die Zielformulierung: Ein erstes Anliegen war, die Erscheinung des Altbaus mit der des Neubaus auf einfache und doch sinnvolle Weise zu verknüpfen; ein zweites, spezifische Strukturmerkmale dieses Kindergartens gleichsam nach Außen zu projezieren und damit überhaupt erst deutlich sichtbar werden zu lassen, dass dieser Gebäudekomplex ein Kinderagrten ist.
  • Wir erarbeiteten ein Gesamtkonzept und eine Visuallisierung des Gestaltungsentwurfs
  • Wir präsentierten und erörterten die Ergebnisse im Team
  • Wir boten weitergehende Unterstützung nach Klärung der weiteren Finanzierungsmöglichkeiten