Europa-Universität Flensburg
 
Bilduntertitel
Ankunft der Ausstellungsmaterialien In Flensburg
Projekttitel
Zukunftsvorstellungen von Kindern und Jugendlichen im interkulturellen Vergleich
Ziel
Das Forschungsprojekt „Zukunftsvorstellungen von Kindern und Jugendlichen im interkulturellen Vergleich“ an der Europa-Universität Flensburg befasst sich in kulturvergleichender Perspektive mit den Zukunftsvorstellungen von Kindern und Jugendlichen in Deutschland, Ghana und Dänemark.

Die Freie Landesakademie Kunst nimmt in diesem Forschungsprojekt eine beratende Funktion bei der Auswertung der "visuellen Daten" ein. Darüber hinaus wurde eine Ausstellung der Bilder, die im Rahmen dieses kulturvergleichenden Forschungsprojektes entstanden sind, konzipiert und realisiert. Grundidee dieser Ausstellung ist, die wissenschaftlichen Ergebnisse der seriell-ikonografischen Analysen von Fotoreihen und Zeichnungen mit einer kunst-ästhetischen Präsentation derselben zu verbinden und einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Anlass
Ergebnisse einer Pilotphase dieses interkulturellen Forschungsprojekts haben gezeigt, dass sich visuelle Daten in besonderem Maße als Erkenntnisquelle für kulturvergleichende Forschung eignen. Sie machen darüber hinaus aber auch deutlich, dass viele methodische und methodologische Fragen im Umgang mit diesem Datenmaterial noch nicht hinreichend bearbeitet oder gar beantwortet sind.
Ansprechpartner
Prof. Dr. Sandra Rademacher; Prof Dr. Andrea Kleeberg-Niepage (Europa-Universität Flensburg; Richard Schindler, Cristina Ohlmer (Freie Landesakademie Kunst)
Was getan wurde
Erste Plaungsgespräche vor Ort in Flensburg.

Exemplarische Bildanalyse und Beratung des Forscherteams am Institut für Erziehungswissenschaft (Abteilung Psychologie; Abteilung Erziehungswissenschaft)

Konzeption und Realisierung einer Ausstellung des relevanten Datenmaterials in der Dänischen Zentralbibliothek Flensburg und im Schifffahrtsmuseum Flensburg unter dem Titel: Zukunft im Bild. Jetzt.

Teilnahme an der Podiumsdiskussion: Science meets Art - Different perspectives on childrens's drawings and photographs?

Begleitung der Öffentlichkeitsarbeit (Pressetext).

Entwurf und Herstellung von Ausstellungsplakat und Postkarten.

Des Näheren handelt es sich bei diesem Projekt um einen internationalen und interdisziplinären Projektzusammenhang, der psychologische, erziehungswissenschaftliche, soziologische und sozialökonomische Perspektiven einbezieht.

In einer seit September 2014 laufenden Pilotphase werden dazu in Ghana, Deutschland und Dänemark verschiedene Datenmaterialsorten erhoben: leitfadengestützte Interviews mit 14-18jährigen Jugendlichen, Aufsätze von 7-18-Jährigen zum Thema „Wie stellst du dir dein Leben als Erwachsene(r) vor?/How do you picture your life as an adult?“, mit Einwegkameras angefertigte Fotoreihen von 9- bis 18-Jährigen zur gleichen Frage und Zeichnungen von 4- bis 16jährigen Befragten.

Obwohl die ForscherInnen die Kinder und Jugendlichen recht explizit zu ihren Zukunftsvorstellungen befragten, steht im Zentrum des Forschungsprojektes weniger die Frage danach, wie sich die befragten Kinder und Jugendlichen nun eigentlich die Zukunft konkret vorstellen, sondern vielmehr die Frage danach, wie die befragten Kinder und Jugendlichen mit der forschungsinduzierten Aufgabenstellung umgehen. Die Frage, welchen Umgang Kinder und Jugendliche in Deutschland, Ghana und Dänemark mit der Aufgabe finden, gilt der Forscherteam als herausragender Zugang zur zeitlich und räumlich gebundenen Gegenwart der Kinder und Jugendlichen.

Das Forschungsprojekt ist eine Kooperation mit:

Prof. Dr. Yaw Ofosu-Kusi, Sozialökonom, University of Education Winneba/Ghana, Faculty of Social Sciences;

Dr. Maja S. Maier, Soziologin,
Pädagogische Hochschule Heidelberg, Institut für Erziehungswissenschaft