LANDSCHAFT VERSTEHEN.
Industriearchitektur und Landschaftsästhetik im Schwarzwald
Der Band zeigt, wie Landschaft aus künstlerisch-wissenschaftlicher Sicht verstanden und beurteilt werden kann.
 
UMGANG MIT BILDERN. DAS FOTOGRAFIERTE ICH.
das fotografierte ich.
Es ist viel die Rede von Bildern. Überall. Auf Kongressen, Symposien, in Ausstellungen und in Talkshows wird geredet über Bilder – als seien Bilder tatsächlich nichts anderes als ganz gewöhnliche Dinge. (Richard Schindler)
 
BILDER SIND DAS LETZTE.
... von der Macht der Bilder, von der Verdrängung und Akzeptanz des Todes und der Hoffnung auf ein Paradies.
 
DENKMALSCHUTZ DURCH GRABMALPATENSCHAFT.
Skulpturen von Julius Seitz (1847 - 1912)
Wenn die Städte größer werden und über sich hinaus wachsen, nehmen sie auch die Friedhöfe wieder in ihre Mitte. Die waren im Laufe von 300 Jahren - in Folge der Pest und eines aufkommenden Bewusstseins von Hygiene - vielerorts vor die Tore der Stadt ausgelagert worden.
 
VISUAL PROFILING
Künstlerische Handlungsfelder und visuelle Ressourcen in Unternehmen, Institutionen und anderswo
Künstlerische Erfahrung lehrt, dass die sichtbare Oberfläche der Dinge ihre ganze Wahrheit ist und nichts verbirgt. Der Band macht die These plausibel, dass es jenseits beabsichtigter und unbeabsichtigter visueller Botschaften eine fundierende bildnerische Bedeutung der artifiziellen Dinge gibt. Und er benennt Gründe dafür, warum sie nicht wahrgenommen wird.
 
SCHÖNHEIT UND TRAUER.
Die Antizipation des Blicks. Tokyo 1999
In Tokyo ist alles schöne Abbildung. Vor den Türen der Restaurants gibt es perfekte Plastikrekonstruktionen der Menüs, die drinnen serviert werden. Selbst Schleifen um Geschenkpakete sind nicht wirklich, sondern auf's Papier gedruckt. Was aber nicht schön ist, wird schneller als sonstwo in der Welt beiseite geräumt.
 
POINTS OF VIEW
Landschaft verstehen - Geografie und Ästhetik, Energie und Technik
Die Publikation dokumentiert die wissenschaftlichen Analysen und Befunde der Tagung und die künstlerischen Näherungen und Setzungen. Sie ist daher zugleich Tagungsband und Ausstellungskatalog und unterstreicht die Möglichkeit gemeinsamer wissenschaftlicher und künstlerischer Bearbeitung einer wachsenden Herausforderung : der Gestaltung verantwortbarer Weltverhältnisse.
 
ARThOUSING - EINE EINFÜHRUNG
Beobachtungen, Deutungen, Kommentare. Künstlerische Inventionen in Kindergarten und Schule
Um was es nicht geht: In seinem neuen Buch geht es Richard Schindler um ganz anderer Bilder – um diejenigen nämlich, die nicht als Bilder gedacht waren; um diejenigen, die unter der Hand wurden: ohne Bleistift, ohne Pinsel, ohne Fotoapparat - aber mit Autofocus für das Wesentliche.
 
DER EINGANGSBEREICH
Methodische Hinweise zur Gestaltung
Wer Flur und Eingangsbereich der Kita besser gestalten will, dem rät der Künstler Richard Schindler zurückzutreten und mit dem Blick eines unkundigen Besuchers zu schauen. Eine herausfordernde Aufgabe, die sich lohnt. Kindergarten heute. Die Fachzeitschrift für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern, 1/2014 Seite 22- 27
 
SCHULE ALS TATORT
Beitrag von Richard Schindler in: Sandra Rademacher, Andreas Wernet (Hrsg.), Bildungsqualen: Kritische Einwürfe wider den pädagogischen Zeitgeist. Springer Fachmedien Wiesbaden 2014. S. 13 - 40